Hengstenberg Bewegungsgeräte

Seit einigen Wochen nutzen wir in unserer Einrichtung die Hengstenberg Geräte, eine wunderbare Möglichkeit, Bewegung auch mal anders kennenzulernen, als durch schnelle Aktivitäten wie beim Rennen und Herumtollen. Hier geschieht alles mit Bedacht und jedes Kind nutzt sein eigenes Tempo. Das Spielen mit und an den Geräten erfolgt barfuß und in kleinen Gruppen. Jedes Kind erprobt sich und tut nur das, was es sich selber zutraut. Wir Erzieher*Innen begleiten die Kinder, sorgen für Sicherheit und Zusprüche, halten sie dabei aber nicht an den Händen. Es können Bodenmaterialien sowie Klettergeräte zum Einsatz kommen. Auch Bücken und Strecken beim Türme bauen sowie das Krabbeln durch enge Tunnel ist Bewegung, ganz vielseitig und ganzheitlich. Gleichzeitig fördert das Spielen mit diesen Materialien das Selbstbewusstsein sowie das soziale Miteinander.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.