Kita Lutherzwerge

„Kinder werden nicht erst zu Menschen – sie sind bereits welche.“… Janusz Korczak

Am 3 und 4 Februar war unsere Einrichtung geschlossen. Gemeinsam mit den Kollegen der Kita Wuhlekinder hatten wir zwei spannende Tage bei Dorothee Jacobs zum Thema Demokratie und Teilhabe.

Besonders die Themen Partizipation, Kinderrechte, Projektarbeit und Kinderkreise wurden besprochen und mit vielen praktischen Impulsen untermauert.

Welche Rolle spielt die pädagogische Fachkraft in Gesprächskreisen? Welche Beteiligungsmöglichkeiten haben die Kinder? Wie können wir unsere Wuhlekinder mehr beteiligen? Diesen Fragen haben wir uns mit viel Tatendrang, aber auch kritisch gestellt.

Einige praktische Impulse wurden an diesen beiden Tagen nachgebaut und finden in unserem Kita-Alltag schon ihre Anwendung.

Wir gestalten keinen Morgenkreis mehr, sondern eine gemütliche Lagerfeuerrunde mit „Radio“ (von den Kindern gewählter Name) unseren Erzählstab. Nach und nach werden immer mehr Ideen und Impulse umgesetzt, um unseren Alltag mit verschiedenen Ritualen noch lebendiger zu gestalten.