Kita Tierparkzwerge

Am 08.09.20 unternahmen wir mit der Kindergruppe „Die Tiger“ einen Ausflug in die Bodo-Uhse-Bibliothek

 

U10 Uhr wurden wir schon von Frau Richardt an der Tür freundlich empfangenSie führte uns nach oben in die Bibliothek. 

Wir haben uns in der Kinderabteilung in einem schön dekorierten Bereich aufgehalten. Diese war zum Thema Piraten geschmückt und schön dekoriert

Die Kinder haben auf einer kleinen Sitztreppe Platz genommen, hinter ihnen wurde ein selbst gebasteltes Piratenschiff gestellt und themenbezogene Piratenbücher bereitgelegtNachdem wir uns gesetzt haben begann die Bibliothekarin aus einem der Piratenbücher vorzulesen. 

Dabei motivierte sie die Kinder der Geschichte zu folgen, indem sie die Kinder die Bilder beschreiben lies und weiterführende Fragen stellte

Die Kinder hatten sehr viel Interesse an der Bildbeschreibung und etwas weniger die Fragen zu beantworten. 

Nach dem Vorlesen hat Frau Richardt Piratenmusik von einem Tablet spielen lassen und die Kinder in dem Bereich frei wählen lassen, womit sie sich beschäftigen wollen. Dazu wurden ein zusätzlicher Basteltisch und extra Spielzeug bereitgestellt. Außerdem konnten die Kinder natürlich die Bücher durchblättern und lesen, sowie ein selbst gebautes Magnet-Angelspiel benutzen. Das Angelspiel war sehr beliebt, aber auch der Basteltisch und die Bücher wurden viel benutzt. Die ganze Veranstaltung dauerte ungefähr 90 Minuten und war sehr liebevoll vorbereitet und im Großen und Ganzen schön durchgeführt worden