Kita Wuhlekinder

Kastanien haben schon immer eine faszinierende Wirkung auf Kinder, in der pieksigen Schale befindet sich doch ein kleiner glänzender Schatz. Im Herbst geht das muntere Kastaniensuchen los, überall werden diese kleinen Schätze gebunkert, ob in der Hosentasche, oder gar in der Kindermütze.

Auch bei den Wuhlekindern spielen Kastanien eine große Rolle. Freudestrahlend kamen unsere Kitakinder in die Einrichtung und erzählten uns Pädagogen, dass die ersten Kastanien gefallen sind und diese schon kräftig auf den Weg zur Kita eingesammelt wurden. Aber nicht alle Kinder konnten Kastanien finden, also hieß es raus in die Natur und suchen. Viele Kastanien wurden bei einem langen Spaziergang gefunden und eingesammelt. Einige Kastanien durften in unserer Kita bleiben andere sollten unbedingt mit nach Hause. Das Finden, Aufheben und Einsammeln erfordert einiges an Koordination von Schulter, Arm, Hand und Fingern. Auch die Umgebung und die Natur wurden dabei näher unter die Lupe genommen. Woher kommen Kastanien? Wachsen die aus der Erde; am Strauch oder doch am Baum? Und wie sieht so ein Kastanienbaum eigentlich aus? Das sind alles Fragen, denen wir auf den Grund gegangen sind.

Als wir die Kastanien in der Kita in eine große Schüssel kippten musste natürlich erst einmal gezählt werden, auch wurde überlegt, was man alles mit den braunen Schätzen anfangen kann. Einige Kinder kugelten die Kastanien munter durch den Raum, andere Kinder bauten lange Schlangen oder andere Kunstwerke. Es wurden einige Kastanienmännlein gebaut und auch eine Murmelbahn errichtet, in der die Kastanien munter um die Wette rollen konnten.

Aber ob man mit den Kastanien auch malen kann? Warum wollen wir das nicht einmal versuchen? Es wurden Boxen besorgt, Farbe, Papier und Kastanien, aber wie soll das denn jetzt funktionieren? Da kam die Idee, wir kleckseln Farbe auf ein Blatt Papier, welches wir vorher in die Box gelegt haben und legen dort ein paar Kastanien rein. Jetzt passiert noch nichts, aber was ist, wenn wir die Box schütteln? Die Kastanien setzten sich in Bewegung und es entstanden wunderschöne Murmelbilder, die die Kinder voller Stolz in unserer Einrichtung aushängen durften. Es entstand eine kleine Galerie voller Kastanienbilder.