Steckbrief

Anzahl der Plätze: 23

Aufnahmealter: 1 Jahr – Schuleintritt

Öffnungszeiten: 7:00 – 17:00

Schwerpunkt: Natur und Umwelt

Die Kita Wuhlekinder wurde im August 2016 vom Träger Wuhlewanderer GmbHübernommen.

Wir sind ein junggebliebenes, dynamisches und engagiertes Team, welches jedem Kind ein liebevoller Begleiter und jedem Elternteil ein kompetenter Ansprechpartner ist. Die Kita bietet mit ihren zwei lichtdurchfluteten Räumen und einem separaten Garten 23 Kindern, vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt, reichlich Platz zum Forschen und Experimentiren, Toben und Ruhen.

Sollte es doch einmal zu eng werden, stehen uns zudem ein Abenteuerspielplatz, das umliegende Naturschutzgebietes der Wuhle und Spielplätze für spannende Abenteuer offen

Unser vielfältiges Kita-Programm ist auf kindliche Bedürfnisse abgestimmt und fördert die Entwicklung und Aktivität. Hierbei achtet unser engagiertes und qualifiziertes Team auf einen angemessenen Wechsel zwischen angeleitetem und freiem Spiel.

Für unseren ganzheitlichen Ansatz haben wir zudem verschiedene Bildungsbereiche in unseren pädagogischen Alltag integriert. Hierfür dient unserer Kindereinrichtung das Berliner Bildungsprogramm (BBP) mit folgenden Schwerpunkten als Handlungsgrundlage: Bildnerisches Gestalten, Musik, Umweltwissen, gesunde Lebensweise, Vorbereitung auf die Grundfertigkeiten für die Schule.

Detailliertere Informationen zu unseren Angeboten und Arbeitsweisen finden Sie in unserem Handlungskonzept sowie auf unseren weiteren Seiten.

Unser Träger

Der Träger „Wuhlewanderer e.V.“ wurde im Jahr 2011 als „ElternInitiativKindergarten“ von Stephanie Müller gegründet und eröffnete im September 2011 die erste StandortKita „Fuchtelzwerge“ in BerlinBiesdorf. Der Kindergarten entstand ursprünglich aus dem Projekt „Kinder in Bewegung“. Im Dezember 2013 wurde die Geschäftsform der Gesell-schaft vom eingetragenen Verein zu einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung („Wuhlewanderer“ gGmbH) umgewandelt.