Wuhlewanderer gGmbH

Unser Bild vom Kind

In unseren Einrichtungen sehen wir jedes Kind als einzigartiges Individuum mit eigener Persönlichkeit, Eigenarten und Entwicklungstempo. Kinder sind von Natur aus neugierig und lernfreudig, stets bestrebt, ihre Umwelt zu erkunden und zu verstehen. Wir fördern sie als aktive Gestalter ihrer Welt, die durch eigenes Handeln und Erleben lernen.

Jedes Kind verdient Respekt und Wertschätzung, daher achten wir auf individuelle Bedürfnisse und Interessen, und unterstützen eine Entwicklung im eigenen Tempo. Eigenständigkeit wird durch Ermutigung zu eigenen Entscheidungen und Verantwortung gestärkt, was Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten fördert.

Bewegung und kreatives Schaffen sind zentrale Elemente unseres pädagogischen Konzepts. Kinder erkunden ihre Welt über körperliche Aktivitäten und kreative Prozesse, was ihre ganzheitliche Entwicklung unterstützt.

Wir begleiten jedes Kind individuell, erkennen Bedürfnisse und Interessen durch aufmerksame Beobachtung und passen unser pädagogisches Angebot entsprechend an. Unsere Umgebung bietet Sicherheit und Geborgenheit, fördert aber auch das aktive Entdecken.

Soziale Kompetenzen und Empathie sind uns wichtig. Wir unterstützen Kinder dabei, Freundschaften zu schließen, Konflikte konstruktiv zu lösen und empathisch zu handeln.

Unser Bild vom Kind basiert auf der Überzeugung, dass jedes Kind einzigartig und wertvoll ist. Wir schaffen Raum für selbstständiges und kreatives Entdecken und begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten.

“Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das VERSTEHE ich.“
(Konfuzius)

Pädagogisches Konzept und Qualitätsmanagement

Die Kitas der Wuhlewanderer gGmbH orientieren sich an den verbindlichen gesetzlichen Grundlagen wie dem Berliner Bildungsprogramm (BBP), dem Kindertagesstättenförderungsgesetz (KitaFöG) und der dazugehörigen Verordnung (VO KitaFöG). Diese gesetzlichen Rahmenbedingungen ermöglichen eine kontinuierliche, systematische und gemeinsame Entwicklung der Qualität der pädagogischen Arbeit.

Regelmäßige Beratungen und Planungen zwischen den Kitaleitungen und der Trägerleitung gewährleisten die kontinuierliche Optimierung inhaltlicher, organisatorischer und qualitativer Aspekte unserer Einrichtungen. Diese enge Zusammenarbeit stellt sicher, dass alle Aspekte der Kita-Arbeit stetig verbessert werden und den hohen Ansprüchen an die pädagogische Qualität gerecht werden.

Unser pädagogisches Konzept basiert auf der Überzeugung, dass jedes Kind individuell und kompetent ist. Unsere Pädagogen verstehen die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder und fördern ihre Fähigkeiten, gut mit sich selbst und anderen zurechtzukommen. Wir erkennen und respektieren die unterschiedlichen Vorerfahrungen und Ausdrucksweisen der Kinder und ermutigen sie, sich aktiv an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Dabei gehören Eigensinn und Gemeinsinn stets zusammen.

Die Förderung der Eigenaktivität ist ein zentrales Ziel unserer pädagogischen Arbeit. Kinder sollen lernen, ihre eigene Meinung zu bilden, eigene Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig Rücksicht auf andere zu nehmen. Dies wird insbesondere durch unsere altersgemischten Gruppen unterstützt. In den täglichen, gemeinsamen und individuellen Aktivitäten mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen entwickeln sie ein stärkeres Bewusstsein für die Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten anderer. Die älteren Kinder lernen, sich in die Jüngeren hineinzuversetzen und Rücksicht zu nehmen.

Unsere Pädagogen schaffen ein anregungsreiches Umfeld und verlässliche Beziehungen, um die Weiterentwicklung und Eigenaktivität der Kinder zu fördern. Durch eine vielfältige und abwechslungsreiche Umgebung bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Welt selbstständig zu entdecken und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.